photo Banner_Dog_eu.jpg

Dogs Genuschel

in Duane 'Dog' Chapman 06.01.2011 17:14
von Kiwi • Besucher | 5.827 Beiträge

Wirkliche News sind das nicht, aber iwie ist es lustig zu lesen, schließlich haben wir alle schonmal festgestellt, dass Dog manchmal ein bisschen undeutlich spricht... und scheinbar müssen wir das nicht darauf schieben, dass wir halt als Deutsche net alles verstehen. Am Anfang dachte ich beim Übersetzen 'Hä, was will der eigentlich' aber dann wurde es klar. Dog verwendete wohl das Wort 'haughty', das hochmütig bedeutet... und der Autor hat erst hottie verstanden, warum auch immer. Daher auch der Titel - Homophone sind Worte, die ähnlich bis gleich klingen, sich aber unterschiedlich schreiben und auch unterschiedliche Bedeutungen haben.

Zitat
Donnerstag, 8. Juli 2010[/size]

Homophone jagen mit Dog dem Kopfgeldjäger
Von James.Reaney
Letztes Update: 7. Juli 2010 - 9:15 Uhr

Ein unerwartetes Vergnügen im Sommer 2010 war die Chance, den Reality TV Star Dog den Kopfgeldjäger via Telefon zu interviewen.
Dog war ein guter Interviewpartner & treue Fans von JBNB, die mehr über Dog wissen als ich, hatten mir ein paar Fragen vorgeschlagen… angreifende und schlagende Varianten inklusive.

Wie auch immer, einmal zitierte Dog sein Empfehlungsschreiben für Vorträge (er kam nach Centennial Hall zu einer Motivationsrede, Super VIP Tickets für $309) und erwähnte, dass er nicht überheblich sein wolle, aber er habe mit Tony Robbins gearbeitet und habe folglich vom Besten gelernt.

Dog sagte, er wolle nicht „hottie“ (hier mein törichtes Vorurteil, Dogs Hawaii/Colorado/A&E Kabel TV Sender verbogene US Sprache kombiniert mit irreführenden Wanderungen im Homophon-Land) --> Sorry, das ist wohl mehr oder weniger wörtlich übersetzt, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was der Autor damit sagen will, Anm. d. Übers. darüber klingen. „Hottie“ ist, wie das Wort augenblicklich in meinem Kopf erschien… und so habe ich es aufgeschrieben, als ich diesen Teil des Interviews übertragen habe. „Hottie“. Eine ungewöhnliche Nutzung, denke ich. Hier ist es… der Dog, echt bescheiden klingend während des ganzen Interviews, ist nicht “hottie” über seine Fähigkeiten.

Wie auch immer. Das Wort, das Dog tatsächlich sagte, war zweifellos „hochmütig“. Dieses schöne Wort kam mir plötzlich in den Sinn, möglicherweise als ich über die Möglichkeit eines Weltmeisterschaftsfinales von Spanien gegen Holland nachgrübelte. (Es gibt viele Kinder-Geschichtsbücher aus meiner Jugend, in welchen „hochmütig“ & Spanier & Armada immer in einem Satz vorkamen. Unfair. Vorwärts Spanien).

Zurück zu Dog… der wahrscheinlich in London, Kanada, über diesen Idioten, der „hochmütig“ nicht buchstabieren kann, in sich hineinlacht.
Vielleicht als eine Art Rache verfolgten uns Dog-Sichtungen in unserem letzten Urlaub… von einem Kind in der Nähe der alten Port Arthur Bücherei, das ein Dog-T-Shirt trug, bis hin zu Dog & seiner kopfgeldjagdenden Brut höchstpersönlich. Dog tauchte auf, als ich durch die betäubende Anzahl von Satelitten-TV-Kanälen zappte, er machte eine Frau dingfest, die kautionsflüchtig war und dämliche (in vielen Bedeutungen dieses Wortes) Dementi vorbrachte, bis Dog ein vergrößertes Bild ihres Gesichts hochhielt, größer als Lebensgroß, neben ihren Kopf.

Das war’s. Fall und Folge beendet.
Also. Dog. Ich entschuldige mich.
Du bist nicht hochmütig. Du weißt das.
Ich kann dir sagen, dass die bloße Erwähnung des Dog-Auftrags meine hart arbeitenden Kollegen im The Free Press Nachrichtenraum mehr begeisterte als andere meiner Geschichten diesen Sommer.
Ihr Wissen über dich und deine Heldentaten inspirierten mich, die Geschichte zu vollenden, eben als Aufbruch in ein sich in der Ferne abzeichnenden Urlaubslandes.
Um nicht hottie darüber zu klingen.

[size=85]Quelle

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 1285 Themen und 17708 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen