photo Banner_Dog_eu.jpg

Verfolgt durch das Gesetz in Pampa

in Duane 'Dog' Chapman 27.07.2008 15:59
von Kiwi • Besucher | 5.827 Beiträge

Zitat
Verfolgt durch das Gesetz in Pampa
Pinsel mit Gesetzesmännern aus Pampa führt zu Kopfgeldjäger-Leben
Von Cheryl Berzanskis, 9.3.2008[/size]

Duane Chapman war nur ein dünnes Kind, als er in den 70er Jahren in Pampa lebte. Nun ist er ‚Dog der Kopfgeldjäger‘ im Kabelfernsehen und treibt auf dem Sender A&E Kautionsflüchtige Kriminelle zusammen.

Chapman, der sich als Kautionsagent in Hawaii betätigt, entwirft von sich selbst das Bild eines Mannes, der einmal auf der falschen Seite des Gesetzes stand und der ein christlicher Familienmensch, Kautionsagent und Kopfgeldjäger, der die schlechten Kerle wegholt, geworden war. Seine Fernseh-Charakter ist größer als in Wirklichkeit und ausdrucksstark, harte Schale aber weicher Kern.

Chapman zog 1972 nach Pampa, als er seine erste Frau, LaFonda Sue Honeycutt, geheiratet hatte. Seine Zeit dort, besonders die verschwommenen Ereignisse eines entscheidenden Abends, hatte viel Bedeutung für das, was danach kam.

„Ich möchte sagen, ich wurde in Texas zum Mann“ sagt Chapman „und ich werde für immer und ewig diesen Texas-Stern in meinem Herzen tragen und ich werde Texas für immer und ewig stolz machen.“

Eine verhängnisvolle Schießerei vernichtet das später

Chapman war am 15. September 1976 in den Mord an dem angeblichen Zuhälter und Drogendealer Jerry Oliver in Pampa verwickelt. Chapman, 23 zu dieser Zeit, und drei andere wurden wegen gemeinschaftlich geplanten Mordes an Oliver angeklagt.

Die Gerichtsakten geben an, dass das Quartett zu Olivers Haus ging weil sie gehört hatten, dass er Marihuana hätte. Aber es kam zum Streit und Donald Wayne Kuykendall, der eine abgesägte Schrotflinte handhabte, erschoss Oliver.

Charlie Love zog sich 2001 aus dem Pampa Police Department zurück und arbeitet gegenwärtig für das Roberts County Sheriff’s Office. Er war einer der ersten Beamten, die am Tatort ankamen, nachdem Oliver in seinem Heim in Pampa, 1072 Prairie Drive, erschossen worden war.

Love nahm die Aussage des sterbenden Oliver auf, als dieser blutend in dem bescheidenen einstöckigen Haus lag. Oliver gab Love Namen. Beamte setzten den Rest zusammen.

Am nächsten Tag verhaftete Officer Randy Stubblefield Chapman. Stubblefield und ein anderer Officer, Preston Bailey, warteten in der Gasse hinter Chapmans Haus in 501 Roberta St. als sich zwei Officer der Vordertür näherten. Chapman stürmte aus der Hintertür und Stubblefield brachte ihn zu Fall.

Die anderen Verdächtigen, Ruben Garza, Cheryl Fisher und Kuykendall, wurden am selben Tag verhaftet.

Während der Hauptverhandlung bezeugte Kuykendall, dass die Schießerei ein Unfall war und passiert war, als er und Oliver kämpften.

Richter Grainger McIlhaney verhängte gegen Kuykendall eine 10jährige Haftstrafe. Garza bekam eine 10jährige Bewährungsstrafe. Fischer plädierte auf schuldig und wurde eine Zeugin der Anklage. Sie erhielt acht Jahre auf Bewährung.

Chapman, der zwei frühere Verurteilungen hatte, wurde zu 5 Jahren Gefängnis verurteilt. Er trat seine Haftstrafe am 18. August 1977 an und wurde am 31. Januar 1979 auf Bewährung entlassen. Seine Bewährung endete am 20. Dezember 1980.

Alte Bande zu Pampa bestärken das neue Leben

Stubblefield, der später zum Gray County Sheriff gewählt wurde, hörte in den 90ern von Chapman.

„Eines Tages als ich Sheriff war erhielt ich einen Telefonanruf und es war Chapman.“ sagte Stubblefield. „(Er) erzählte mir, dass er als Kopfgeldjäger arbeitete und eine Geschichte über sein altes Leben machen würde und dass er gerne in das alte Gray County Gefängnis kommen würde, wo er eingekerkert war, damit er ein paar Bilder machen könne.“

„Ich sagte ihm, dass wir ein neues Gefängnis gebaut haben und dass das alte Gefängnis aufgegeben und ausrangiert wurde. Er kam nie nach Pampa.“

Harold Comer, der frühere Staatsanwalt, der gegen die Gruppe Klage erhoben hatte, erinnerte sich an Chapman als ‚nur ein dünnes Kind‘.

Comer sagte, Chapman war der ‚Typ eines egozentrischen jungen Mannes‘ und aktiv in seiner Verteidigung. Der verstorbenen Bill Kolius aus Amarillo verteidigte ihn.

Corner sagte auch, das Motiv der vier, weshalb sie Oliver angriffen, war unbedeutend.

„Ich kann sie vor mir sehen wie sie in diesem Auto sitzen und ich denke es begann als Garza sagte ‚Ich werde ihn umbringen‘.“ sagte Comer. „Ich nenne das die Melodie des Mordes. Sie spielten sie aus diesem Ego und Machotum.“

„Je mehr ich darüber nachgedacht und in den Akten gelesen haben, desto mehr zweifelte ich ob irgendeiner dieser Angeklagten, dieser Kinder, wenn sie allein gehandelt hätten, ein Schrotgewehr genommen und dieses Opfer (Oliver) getötet hätte.“ fügte er hinzu. „Aber zusammen handeln und sich am Ego des anderen hochspielen und Machotum, oder wie immer man das nennen möchte, tat etwas Planung.“

Jahre später erhielt Comer einen Telefonanruf von Chapman.

„Ich wollte Sie nur wissen lassen, dass ich nun besser bin.“ erzählte ihm Chapman.

„Ich sagte: ‚Was tun Sie?‘ und er sagte ‚Ich bin ein Kopfgeldjäger‘.“ sagte Comer. „Er wollte mich nur wissen lassen, dass er einer gewinnbringenden Beschäftigung nachging und nicht in Verbrechen verwickelt war.“

Chapman sagt, er wollte Comer wissen lassen, dass sich sein Leben zum Guten gewandt hatte.

„Ich war sehr beschämt über das, was in Pampa, Texas passiert war und er (Comer) war ein sehr anständiger Kerl.“ sagte Chapman. „Ich wollte ihn anrufen, bevor er das Büro verließ und sagen, dass ich nicht bis ins Innerste schlecht war.“

Die meisten Leute , die Chapman in Pampa kannte, sind verstorben sagte er. Er blieb hauptsächlich mit dem verstorbenen Sheriff Rufe Jordan in Verbindung.

Tatsächlich, so sagte er, sagten ihm Comer und Jordan, dass er etwas besseres mit seinem Leben machen könnte.

Kurz nachdem er aus dem Gefängnis entlassen worden war bekam Chapman seine Chance für einen Neuanfang.

Seine Frau, LaFonda, hatte die Scheidung eingereicht während Chapman im Gefängnis war und erhielt das volle Sorgerecht für ihre beiden kleinen Kinder. Chapman strengte sich an, wieder auf die Füße zu kommen, als ein Richter ihn dazu verurteilte, tausende von Dollar an rückständigem Unterhalt für seine Kinder zu zahlen.

„Ich sagte ich, ich würde dies nicht bezahlen weil ich nicht da war – ich war im Gefängnis.“ sagt Chapman in einer Biographie auf der Website seiner Fernsehshow. „Also sagte er ‚Du weißt was ein Kopfgeldjäger ist, Junge?‘ Ich sagte ja. Er hielt ein Foto hoch und sagte ‚Kannst du diesen Jungen finden?‘ Ich sagte ja. Er sagte ‚Wenn du ihn findest, werde ich $200 Unterhalt für deine Kinder zahlen.‘“

„Nun – ich brauchte nur etwas mehr als eine Woche um diesen Kerl zu finden… Meine erste Jagd.“

Eine weitere Erfolgsgeschichte erscheint in den späten 76ern

Für Fisher änderten die Ereignisse des 15. September 1976 das Leben. Sie wurde von einer 17jährigen Kirchgängerin zu einer erwachsenen Angeklagten, die eines ernsten Verbrechens beschuldigt wurde.

Vor Olivers Tod hatte Fisher nie mehr als einen Strafzettel bekommen. Sie hatte jedoch eine schlechte Einstellung und rauchte Pot. Das schwarze Schaf der Familie, sagte sie.

Fisher war 16 als sie Chapman bei Caldwell’s Drive-In traf, einem Teenie-Treffpunkt. Chapman kam auf seinem Motorrad angefahren, saß da und besuchte ihn. Es war eineinhalb Jahre bevor sie wusste, dass er ein verheirateter Mann war.

„Er war ein dünnes kleines Kind.“ sagte Fisher.

Chapman, Garza und Kuykendall waren in Fishers Wagen, als sie zu Olivers Haus fuhren. Sie erwartete nicht, dass ein schneller Ausflug zum Drogendiebstahl tödlich enden würde.

„Ich dachte, wir würden hineingehen, das Rauschgift nehmen, das Jerry Oliver hatte und wieder gehen.“ sagte sie.

Fisher verbüße fünf Jahre auf Bewährung und änderte dann ihr Leben. Sie verdiente sich ein allgemeines Gleichwertigkeitsdiplom und ihr Bewährungshelfer ersuchte Richter McIlhaney, ihre Verurteilung fallen zu lassen, damit sie zur Pflegeschule gehen konnte.

„Das nächste was ich weiß ist, dass ich ein Papier erhielt auf dem stand, dass die Anklage fallen gelassen wurde.“ sagte Fisher. „Ich verdanke diesen beiden Leuten mein Leben.“

Fisher, seit 25 Jahren Krankenschwester, lebt immer noch in Pampa und hat über die Jahre sproadisch von Chapman gehört. Er rief sie zweimal wegen eines Buches an und sie stieß vor über 10 Jahren mit ihm zusammen, als er aus der Tür des Büros der Lokalzeitung kam.

Chapman erzählte ihr, dass er in Colorado leben würde, ein Kautionsgeschäft hat und gerade versuchen würde, einen Buch- und Filmvertrag abzuschließen und fragte sie, ob sie dabei sein wolle.

„Ich versuche immer noch, hier unten in Pampa zu leben und du bist weggezogen und willst nun einen Film drehen um darüber zu sprechen.“ rief sie ihm in Erinnerung.

Von den vieren, die in Olivers Tod verwickelt waren, hatten nur er und Fisher Erfolg, sagte Chapman. Er sagte heute, keiner von ihnen hätte verurteilt werden sollen, denn sie waren auf dem Rücksitz des Autos als Kuykendall Oliver erschoss.“

Aber etwas hatte passieren müssen, um seine kriminellen Aktivitäten zu stoppen, sagte Chapman.

„Und glaubt mir, Huntsville tat das.“ sagte er.

Alte Kompagnons finden Dogs TV-Rolle fragwürdig

Stubblefield und Fisher haben kein Vertrauen in Chapmans wiedergeborenes Christentum, welches in seiner Fernsehshow eine Rolle spielt.

„Duane Chapman fand Jesus auf dem Boden des Gray County Gefängnisses.“ sagte Fisher. „Er möchte, dass die Leute glauben es wäre während seiner Haft passiert. Er kam raus und fluchte und handelte genauso wie er es vorher tat.“

Chapman brachte seine Frau und seine beiden Kinder, damit sie Fisher sehen konnten, während sie im Gefängnis war. Sie sagte er erzählte ihr, dass er Jesus gefunden hätte und da wäre um ihr mit allem was sie brauchte zu helfen.

„Dann schaute ich die Show und sah diese Familiengruppe ihre Familiengebete sprechen.“ sagte sie. „Dann machen sie ihre Kopfgeldjagd und fluchen herum genau wie die Straßenratten, die sie aufsammeln.“

„Was mich wütend macht ist die Art, wie er die Dinge manipuliert hat, die ihm in seiner Vergangenheit passiert sind, um ihn zu der Person zu machen die er jetzt ist.“

Teil von Chapmans Rolle ist Läuterung und er glaubt dass das Leben, das er seit Olivers Tod führt, das wiederspiegelt. Chapman sagte, er habe 30 Jahre ohne eine Verbrechens-Verurteilung geschafft.

„Kein anderer Ex-Häftling hatte so viel Erfolg wie ich, legal.“ sagte er. „Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ein Krimineller gewesen zu sein. Ich war ein moralischer Krimineller und schließlich hat die gute Moral gesiegt.“

Eine rassistische Beleidigung, die Chapman Ärger mit A&E einbrachte, überraschte Fisher nicht.

Chapmans gut veröffentlichte abfällige Tirade am Telefon über Monique Shinnery, die Freundin seines Sohnes Tucker Chapman, brachte A&E dazu die Produktion seiner Show am 2. November einzustellen.

Am 1. November gab Chapman eine öffentliche Stellungnahme heraus, in der er sich für seinen ‚bedauerlichen Gebrauch von sehr unangemessener Sprache‘ entschuldigte.

Am 19. Februar gab A&E bekannt, dass ‚Dog der Kopfgeldjäger‘ wieder in Produktion geht.

Die Dreharbeiten begannen am Montag in Hawaii, aber Chapman wusste nicht, wann die Episoden ausgestrahlt werden.

[size=75]Quelle

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 1285 Themen und 17708 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen