photo Banner_Dog_eu.jpg

RE: Der Fall Roman Polanski

in News allgemein 11.10.2009 21:23
von Kiwi • Besucher | 5.827 Beiträge

Geld hat sie wohl bekommen... und sie sagte selbst, sie habe sich nicht gewehrt, weil sie mit ihm allein im Haus war. Möchte das jetzt nicht schönreden, aber... iwie bleibt da bei mir 'a Gschmäckle' wie man hier sagt.

Das mit dem Zeichen setzen kann ich ja schon iwie verstehen, aber es erscheint mir in diesem Fall trotz allem unsinnig, weil man für ihn schon so viele Ausnahmen gemacht haben muss (sonst wär er nie so lang auf freiem Fuß gewesen).

Btw - der Haftbefehl ist laut Spiegel online doch schon über 30 Jahre alt.

Und völlig nebensächlich: Ich hab mit Herrn Polanski schonmal 3 Stunden in einem Raum verbracht. *g* War allerdings ein Musical-Theater, es war bei der Deniere von 'Tanz der Vampire' in Stuttgart.

nach oben springen

in News allgemein 11.10.2009 23:24
von Nolana • Besucher | 13 Beiträge

Sich zerfleischen bringt eben nichts und so lange jeder seine Meinung äussern kann, ohne dass er hier gedisst wird und jeder die Meinung des Anderen zumindest akzeptiert - wenn auch nicht unbedingt versteht, oder genauso sieht - finde ich das auch super!
Ich verstehe schon, was Kiwi meint, aber trotzdem setzt das falsche Maßstäbe für "zukünftige Täter" und auch für Herrn Polanski, wenn man ihn jetzt nicht einsperrt. Sonderbehandlung und VIP-Status hin oder her, im Knast hat er definitiv nicht so ein Leben, wie draußen.
Für mich geht es hier auch nicht um Rache, da ich selber mit dem Fall ja überhaupt nichts zu tun habe, sondern ganz einfach um´s Prinzip: Du baust Scheisse, dann steh dafür gerade - mit allen Konsequenzen!

Wie Jenny glaube ich übrigens auch nicht, dass sie wirklich verziehen hat, sondern einfach - wie ich weiter oben schonmal sagte - in Ruhe und Frieden ihr Leben weiter leben will, denn letztendlich wird der Prozess auch bei ihr wieder viel aufwühlen, was sie womöglich schon erfolgreich verdrängt hatte.

Kiwi, wie alt war sie nochmal? Ich glaube 13 Jahre, oder? Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich dann gewehrt hätte, wenn ich mit "so jemandem" alleine in einem Haus gewesen wäre - schließlich ist er schon ein Erwachsener und ich in dem Fall wäre noch fast ein ganzes Kind. Man hat ja auch schon des Öfteren gehört, mit was für Drohungen sich solche Menschen bei ihren Opfern durchsetzen.....Klar, ist jetzt Spekulation meinerseits, aber wer weiß schon, was wirklich gewesen ist, war ja keiner dabei und somit könnten uns beide Seiten großen Mist erzählen.

nach oben springen

in News allgemein 12.10.2009 14:30

Wer hat eigentlich die Eltern des Mädchens zur Verantwortung gezogen? Warum ließen die ihre Tochter allein mit einem erwachsenen Mann? Blindes Gottvertrauen? Weil man nicht glaubt, dass 'so einer' das macht? Hey, das kann jeder machen... ich hätte meine Tochter nicht aus den Augen gelassen!

Und ich hab gestern noch wo gelesen, dass es tatsächlich so ist, dass die Frau einfach nicht mehr daran erinnert werden möchte. Warum zählt hier dier Opferwille weniger als der Wunsch nach Sühne? Eben nach dieser langen Zeit? Warum sagt man nicht, ok, sie will es nicht mehr, lassen wir es? Warum muss man bei ihr wirklich wieder alles hochwühlen? Auch dass wäre bei einer zeitnahen Verhandlung anders, wenn das Opfer noch im Prozess der Aufarbeitung ist. Die hat jetzt abgeschlossen und nun geht es wieder los... nur, damit er seine Strafe kriegt. War es nicht auch eine Art Strafe, dass er nie zum Grab seiner ermordeten Frau gehen konnte?

nach oben springen

in News allgemein 12.10.2009 14:37
von SevenStar • 2.148 Beiträge

Ich zieh mich mal aus dem Thema zurück. Nicht weil es mir zu blöd wird sondern weil es mir zu nah geht, da ich selber Opfer bin.

nach oben springen

in News allgemein 12.10.2009 17:37

Das tut mir leid, Jenny. Ich weiß, wie sich "das" anfühlt, und genau deswegen bin ich ja auch der Meinung, dass ein Mensch, der zu "so etwas" fähig ist, weggesperrt gehört.
Natürlich entzieht sich auch meinem Verstand, was du gerade angebracht hast, Kiwi, ich als Mama würde mein Kind auch nicht aus den Augen lassen und mich würde schon auch mal interessieren, wie es überhaupt dazu kommen konnte, dass das Mädchen alleine mit ihm war.

nach oben springen

in News allgemein 12.10.2009 18:31

Das tut mir sehr Leid, Jenny, dann ist das Thema für dich ja nochmal schwieriger.

Nolana, soweit ich weiß, war sie angeblich zu einem Fotoshooting eingeladen. Hallo? Da gehen bei mir aber erst recht die Alarmglocken an!!!!

nach oben springen

in News allgemein 12.10.2009 20:11

Ja das sehe ich aber genauso.
Ich meine, zu ´nem Fotoshooting oder einem Casting würde ich doch mein Kind begleiten - in jedem Fall, so lange sie noch minderjährig sind!!!
(Wenn´s nach mir ginge wohl auch noch, wenn sie volljährig sind, aber dann würden die das wohl eher nicht mehr wollen....)

nach oben springen

in News allgemein 12.10.2009 20:47
von SevenStar • 2.148 Beiträge

Jetzt schreib ich doch nochmal schnell was. Danke ihr Zwei Eigentlich kann ich mit dem Thema ganz gut umgehen. Es gibt eben dann einen Punkt wo ich merke das ich vielleicht nicht mehr länger objektiv bleiben kann. Und das gehört dann einfach nicht in so eine Diskussion. Mit dem Lesen von euren Meinungen hab ich aber ehrlich kein Problem. Jeder sieht es eben anders und das ist ja auch gut so. Ansonsten wärs doch auch schnell langweilig oder?!

nach oben springen

in News allgemein 12.10.2009 21:33

Und ich muss sagen, dass deine Argumentation mit dem Hintergrund eine ganz andere Gewichtung und ich frag mich schon ein wenig, ob das alles so stimmt, was das Opfer sagt.

Wobei es mir in diesem speziellen Fall am Wahrscheinlichsten erscheint, dass sie einfach nicht mehr an die ganze Sache erinnert werden will und deshalb nicht mehr möchte, dass er nochmal vor Gericht kommt usw. - weil sie Angst vor der Vergangenheit hat und deshalb nach der langen Zeit keine Strafe mehr will, weil sie sich in gewissem Sinne damit selbst bestraft fühlt durch die wiederkehrenden Erinnerungen.
Versteht irgendjemand, was ich sagen will?

nach oben springen

in News allgemein 12.10.2009 23:01

Ich verstehe voll, was du sagen willst, Kiwi.....
das ist genau das, was ich einige Posts zuvor hiermit ausdrücken wollte:

Zitat von Nolana

Wie Jenny glaube ich übrigens auch nicht, dass sie wirklich verziehen hat, sondern einfach - wie ich weiter oben schonmal sagte - in Ruhe und Frieden ihr Leben weiter leben will, denn letztendlich wird der Prozess auch bei ihr wieder viel aufwühlen, was sie womöglich schon erfolgreich verdrängt hatte.

Wie gesagt, ich weiß selber, wie sich das anfühlt, denn mir ist "sowas" auch passiert. Ich war damals 15 und habe mich meinen Eltern nicht anvertraut, weil ich Angst hatte, das Alles noch einmal durchleben zu müssen - darum gab es nie eine Anzeige. Nach vielen Therapien habe ich gelernt, damit zu leben und umzugehen - und eben meine Sicht ein wenig zu ändern.
Man darf einfach keinen durchkommen lassen mit solch einer Tat.

nach oben springen

in News allgemein 12.10.2009 23:10

Das fällt mir schwer zu verstehen... denn es wühlt doch wieder auf, oder nicht? Nach all den Jahren... klar, iwo muss sowas bestraft werden, aber ich würde hier trotz allem den Wunsch des Opfers vor die Justiz stellen. Und wenn in diesem Fall das Opfer das eben nicht mehr will, dann sollte man das respektieren. Ich denke, dass da auch jeder anders mit umgeht.

Wie auch immer - was macht denn nun die Schweiz? Weiß das jemand?

nach oben springen

in News allgemein 12.10.2009 23:50

Klar geht da wohl jeder anders mit um und eigentlich finde ich es auch mehr als ok - ich meine, worüber sollte man sich noch unterhalten oder diskutieren, wenn alle die gleiche Ansicht teilen?

Was die Schweiz macht, weiß ich auch nicht....iwie hat man jetzt schon länger nichts mehr gehört. Was mich eigentlich wundert, eben weil es zuerst so "aufgebauscht" wurde.

nach oben springen

in News allgemein 27.10.2009 20:46

Hab's grad mit Bfee im ICQ gehabt und sie hat mir einen guten, aktuellen Artikel gezeigt, der genau das sagt, was ich meine.

Zitat
Polanski-Opfer fordert Einstellung von Missbrauchs-Verfahren

(AFP)

Los Angeles — Im Missbrauchsfall gegen Filmregisseur Roman Polanski hat das damalige Opfer erneut ein Ende des Verfahrens gefordert. Die US-Bürgerin Samantha Geimer, die als 13-Jährige von Polanski missbraucht worden war, beantragte bei der kalifornischen Justiz, die Anklage gegen den Regisseur fallen zu lassen, wie am Montag aus Justizunterlagen in Los Angeles hervorging. Geimers Anwälte begründeten den Antrag mit der gesundheitlichen Belastung und beruflichen Problemen, die der Medienrummel um den Fall Polanski für seine Mandantin darstellten.

Die heute auf Hawaii lebende Geimer und ihre Familie würden von Journalisten geradezu "gejagt", heißt es in dem Antrag. Geimer und ihre Berater hätten rund 500 Telefonanrufe von Medien aus der ganzen Welt erhalten. Rund um die Uhr werde die heute 45-Jährige auf ihrem Handy, zu Hause und an ihrem Arbeitsplatz mit Anrufen belästigt. "Das Opfer wird wieder zum Opfer", heißt es in dem Antrag. "Sie will in Ruhe gelassen werden, wird aber nicht in Ruhe gelassen."

Der Wirbel um ihre Person wirke sich auch auf Geimers Berufsleben aus, heißt es weiter. Es bestehe die "reale Gefahr", dass sie bei einem Fortgang des Polanski-Verfahrens ihren Arbeitsplatz verliere. Der Tag, an dem Polanski aus den USA geflohen sei, sei ein trauriger Tag für die US-Justiz gewesen: "Samantha sollte nicht dazu gezwungen werden, den Preis dafür zu bezahlen", mahnte ihr Anwalt Lawrence Silver.

Polanski hatte der damals 13-jährigen Geimer 1977 im Haus von Jack Nicholson Champagner und Drogen eingeflößt und anschließend Sex mit dem Kind gehabt. Der Star-Regisseur war wegen der Affäre in den USA zunächst wegen Vergewaltigung und fünf anderer Straftaten angeklagt, später lautete der Vorwurf auf unerlaubten Sex mit einer Minderjährigen. Polanski bekannte sich schuldig und saß zunächst 47 Tage im Gefängnis, floh aber vor der Urteilsverkündung 1978 nach Europa und kehrte seitdem nicht mehr in die USA zurück.

Ende September wurde der Regisseur wegen des Missbrauchs in der Schweiz festgenommen. Im Fall einer Auslieferung an die USA droht ihm eine Haftstrafe wegen sexuellen Missbrauchs einer Minderjährigen.

Quelle

"Das Opfer wird wieder zum Opfer"
Das mein ich. Das muss man meiner Meinung nach auch sehen. Nach all den Jahren hilft dem Opfer hier eine Bestrafung des Täters eher gar nicht. Im Gegenteil.
ABER: Das ist nicht GENERELL so zu sehen, sondern im Einzelfall zu bewerten. Somit kein Freibrief dafür, Gewalttaten zu begehen und sich abzusetzen!!!! Aber in dem Fall hat die Justiz in meinen Augen einfach Pech gehabt und war unfähig. Soll das wirklich die Frau ausbaden müssen?

nach oben springen

in News allgemein 31.10.2009 16:07
von Feniray • 844 Beiträge

Wäre schön, wenn der Fall ohne weitere Beeinträchtigungen für die Frau von Statten gehen könnte.

In einem anderen Forum ging kürzlich die Diskussion um ein ähliches Thema (wie soll man solche Täter bestrafen?), und dabei wurde ein ziemlich wichtiger Punkt angebracht:
Polanski wird ja von vielen Leuten quasi in Schutz genommen. Warum? Weil er prominent ist.
Ist ja super, dass er xy-viele tolle Filme gemacht hat. An sich gehört er aber bestraft, wie jeder andere auch. Leider hat das Opfer dadurch, dass er eben so berühmt ist, auch die volle Aufmerksamkeit der Medien.
Wäre er ein "stinknormaler" Mensch, dann säße er wahrscheinlich schon seit Jahren ein. Die These stell ich zumindest auf. Dann hätte er vielleicht damals auch gar nicht abhauen können.

nach oben springen

in News allgemein 31.10.2009 16:21

Jepp, das denk ich auch Feni - ohne seine Prominenz wär er nie weg gekommen. Aber trotz allem bleib ich dabei, dass es unfair ist, dass das Opfer nochmal leiden muss. Ich will Polanski gar nicht in Schutz nehmen, sicher nicht. Auch wenn ich Fan seiner Vampire bin. Mir tut nur die Frau unglaublich leid und ich würde mir wünschen, dass man IHREN Wunsch respektiert.

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 1285 Themen und 17708 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen