photo Banner_Dog_eu.jpg

Der Fall Roman Polanski

in News allgemein 04.10.2009 18:12
von Kiwi • Besucher | 5.827 Beiträge

Was sagt ihr denn zu dieser Geschichte?

Für alle, die nichts mitbekommen haben:
Roman Polanski wurde letztes Wochenende, als er zu einer Preisverleihung in die Schweiz eingereist ist, verhaftet - wegen eines Haftbefehls, der auf die Vergewaltigung einer 13jährigen im Jahr 1977 zurück geht (nachdem er sie mit Alkohol und Drogen gefügig gemacht hat). Er droht nun an die USA ausgeliefert zu werden... (Ein Artikel dazu z.B. HIER)

Die Frau hat ihm längst verziehen und sogar schon vor Jahren darum ersucht, dass der Fall fallen gelassen wird. Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass er ihr eine Entschädigung gezahlt hat. Und doch will die amerikanische Justiz Gerechtigkeit... was ja an sich ok ist. Allerdings finde ich es ein Unding von den Schweizer Behörden, Polanski jetzt zu verhaften. Er war schon früher mehrfach in der Schweiz und NIE haben sie ihn festgenommen... warum dann jetzt? Und wieso muss er noch verurteilt werden, wenn die Frau ihm verziehen hat und eine Entschädigung erhalten hat? Er hat sich doch soweit bekannt nichts wieder zu Schulden kommen lassen...

Ich find das richtig Scheiße auf gut deutsch. Was sagt ihr?

nach oben springen

RE: Der Fall Roman Polanski

in News allgemein 05.10.2009 13:32
von bfee • 594 Beiträge

Naja... wenn ich damals die Mutter dieses Mädchens gewesen wäre und das mit ihr passiert, dann würde ich noch heute Gerechtigkeit wollen. Da hilft keine Entschädigung. Er hat ein kleines Mädchen damals vergewaltigt... zumindest hätte er ne Therapie (freiwillig) machen sollen oder sich stellen...
Es ist schlimm genug das sowas passiert,aber verjähren darf es nicht - auch wenn verziehen wurde und eine Entschädigung gezahlt wurde, kann man damit keine Vergewaltigung eines Kindes gut machen...

nach oben springen

in News allgemein 05.10.2009 13:43

Und die Schweiz ignoriert jahrelang den bestehenden Haftbefehl und auf einmal merken sie es doch wieder? Das ist ja das, was ich so richtig Scheiße an der Sache finde.

Klar kann man eine Vergewaltigung nicht wieder gut machen, aber das wird auch dadurch nicht besser, dass er jetzt noch in den Knast geht.... wenn sie ihm verziehen hat, dann braucht sie diese Art von Vergeltung auch nicht mehr. Und bestraft wurde er wenn man es genau nimmt ja auch durch seine Entschädigungszahlung... auch wenn ihm das als reicher Mann, der er ist, vermutlich nichts mehr ausmacht.

Neee, mich stört die Art und Weise, wie das jetzt gemacht wurde, gerade weil alle Betroffenen sagen, lasst es doch gut sein. Unabhängig von der Tat an sich.

nach oben springen

in News allgemein 05.10.2009 17:38
von bfee • 594 Beiträge

Gesetze bleiben Gesetze und das er eine Entschädigung gezahlt hat, finde ich fast lächerlich. Er hatte das Geld und Erinnerungen kann man damit nicht auslöschen. Auch wenn sie ihm verziehen hat, hat sie jahrelang darunter gelitten und wie gesagt, wenn er gemerkt hätte, dass er einen riesen Fehler gemacht hätte, dann hätte er sich freiwillig einweisen lassen und eine Therapie gemacht.

Was ich an der Sache am schlimmsten finde ist, dass die Justiz es Jahrzehnte lang nicht geschafft hatten ihn zu verurteilen, nur weil er nach Frankreich gegangen ist.

nach oben springen

in News allgemein 05.10.2009 17:46

Die Erinnerungen werden auch durch eine Haftstrafe nicht besser.... Nein, ich find's Scheiße von der Schweiz, dass sie nach Jahren des Nichtstuns auf einmal die Verhaftung vornimmt. Ich wette, dass da Geld geflossen ist.

nach oben springen

in News allgemein 05.10.2009 20:04
von bfee • 594 Beiträge

Oder der Druck von Amiland immer höher wurde... wer weiß das schon. Wichtig ist, das mal endlich gehandelt wurde.

nach oben springen

in News allgemein 05.10.2009 20:33

Neee, ganz ehrlich - nach 32 Jahren find ich das einfach nur noch scheinheilig.

nach oben springen

in News allgemein 05.10.2009 22:32
von Pearl74 • Besucher | 205 Beiträge

Also. Jetzt muß ich mich der Diskussion mal anschließen.
Zum einen finde ICH das Mr. Polanski in den Knast gehört. Tut mir leid ist meine Meinung. In meiner Familie gab es auch Kindesmißbrauch und deswegen diese Meinung. Selbst wenn es nicht in meiner FAmilie passiert wäre, wäre ich dieser Meinung.
Ich habe die TAge gehört- ob es stimmt weiß ich nicht- das er immer kurz vorher gewarnt wurde,wenn die Polizei zu Ihm ins Haus wollte um ihn festzunehmen. Was ich allerdings auch seltsam finde. Wieso hat man Ihn nie schon am Flughafen festgenommen???
Egal wie lange es her ist, man sollte Ihn verurteilen.

nach oben springen

in News allgemein 05.10.2009 23:33
von bfee • 594 Beiträge

Ob es nun scheinheilig ist oder nicht. Ich finde es verdammt gut, dass es in unserer Gesellschaft bei Mord und Vergewaltigung keine Verjährung gibt.
Es war ein Fehler der Staaten und ihrer Rechtsorgane, dass sie es nicht zu stande gebracht haben, den Mann festzunehmen und zu verurteilen und ich habe in einem Artikel gelesen, dass er 3 oder 4 Jahre bekommt und die sind ganz gerecht auch nach 32 Jahren.

Ich würde es niemals für gut heißen, wenn ich zum Beispiel wüsste, dass meine Mum vor 30 Jahren vergewaltigt wurde, sie dem Mann verzeiht, dieser aber nie vor Gericht kommt. Ganz ehrlich, ich würde wahrscheinlich Selbstjustiz begehen. Weil es einfach nicht sein darf, dass man damit durchkommt.

Ist schon bescheuert genug, dass er danach nach Frankreich (oder Schweiz) ausgewandert ist und die Deppen es nicht hinbekommen ihn da schon festzunageln und vor Gericht zu stellen.

nach oben springen

in News allgemein 06.10.2009 07:43
von Destiny • 1.389 Beiträge

Ich finde er muss in den Knast ob nun 30 Jahre her oder nicht. Er muss bestraft werden ob das Opfer ihm vergeben hat oder nicht.

nach oben springen

in News allgemein 06.10.2009 15:14

Ich seh schon, ich bleib mit meiner Meinung alleine, aber deshalb bleib ich trotzdem dabei. Eine Strafe nach so langer Zeit ist in meinen Augen sinnlos, denn egal wie groß der Hass auf diesen Menschen ist, man kann geschehenes damit nicht wieder gut machen. Allenfalls hilft es bei der Verarbeitung der Sache, wenn der Täter ZEITNAH verurteilt wird. Da die gute Frau ihm verziehen hat, dürfte die Sache wohl verarbeitet sein... und somit ist die Strafe sowas von sinnlos, sinnloser geht gar nicht mehr.

Ich habe auch zwei Töchter, aber ganz ehrlich, wenn meine Große (12 1/2) jetzt vergewaltigt würde und dann in 30 Jahren käme der Kerl endlich in den Knast... dann könnt er wegen mir auch draußen bleiben, weil meine Tochter hat da dann nix mehr von, die hat die Sache hoffentlich so weit verarbeitet, dass sie nicht mehr ständig daran erinnert wird. So seh ich das.

nach oben springen

in News allgemein 06.10.2009 17:20
von jazzy • 154 Beiträge

Ich hab die ganze Sache nur so am Rande mitbekommen und mich ehrlich gesagt auch nicht weiter damit beschäftigt. Aber wenn ich das richtig im Kopf hab, so ist er während der ganzen Jahre nicht in die Schweiz eingereist, weil er wusste, dass er in die USA ausgeliefert werden würde. Frankreich hat wohl nicht so einen straffen Auslieferungsvertrag mit den Staaten, weshalb er sich wohl auch dort niedergelassen hatte.

Ich find es korrekt, dass er auch nach so langer Zeit zur Rechenschaft gezogen wird. (In diesem Fall würde es so oder so keine Verjährung geben, denn das Urteil wurde innerhalb einer gewissen Frist gesprochen, nur konnte es nie umgesetzt werden, da er nicht "greifbar" war.) Auch wenn das Opfer ihm bereits verziehen hat und behauptet sie habe mit der Sache abgeschlossen so kann sie im Unterbewusstsein doch erst wirklich damit abschließen wenn er für die Tat bestraft wird.
Ob nach so langer Zeit jedoch eine 3- bis 5-jährige Haftstrafe da noch wirksam ist, ist fraglich.
Außerdem sollte man auch beachten, wie der Täter zu der ganzen Sache steht. Wenn ich mich recht entsinne streitet ja Polanski selbst bis zum heutigen Tag ab, dass es eine Vergewaltigung gewesen sei.

nach oben springen

in News allgemein 06.10.2009 17:26

Jaz - das ist ja genau der Punkt - er war eben doch schon mehrfach in den letzten Jahren in der Schweiz und ist NIE verhaftet worden, aber jetzt auf einmal doch... warum? Wieso nicht früher? Haben die Schweizer gepennt?

Und ja, Polanski sagt es war in gegenseitigem Einvernehmen. Ich hab letzte Woche ein Interview mit dem Opfer gesehen, die sagte sie habe sich nicht gewehrt weil sie mit ihm allein im Haus war... kann natürlich bequem als Einverständnis gesehen werden, wenn man es sich schön redet.

Die Frau wirkte auf mich übrigens sehr abgeklärt und in sich ruhend. Die brauch das nicht mehr, dass der in den Knast geht. Da ist nix mit leidendem Unterbewusstsein.

nach oben springen

in News allgemein 06.10.2009 17:49
von jazzy • 154 Beiträge

Was hat denn der gute Herr für einen Pass? Wenn er einen EU-Pass hat, wird er bei der Einreise in die Schweiz in den wenigsten Fällen kontrolliert. Die wollen dann zwar deinen Pass am Flughafen sehen, schauen aber nur, ob das Bild zu der Person, die vor einem steht, passt und ob der Ausweis noch gültig ist. Ist ne Sache von wenigen Sekunden. Ich sprech da aus Erfahrung, ich flieg ja immer von der Schweiz aus oder in die Schweiz.

nach oben springen

in News allgemein 06.10.2009 17:53

Franzose ist er dem Pass nach.... aber sorry, Polanski ist kein Unbekannter und reist sicher nicht alleine, du kannst mir nicht erzählen, dass die nen Pass brauchen um ihn zu identifizieren. Und selbst wenn die Grenzer zu blöd sind - er war ja meist geladener Gast oder Preisträger, das hätten die Behörden auch rauskriegen können bzw. ich bin mir fast sicher, dass das bei jeder einzelnen Einreise bekannt war, dass er kommt - von wegen Sicherheitsvorkehrungen. Es gab also garantiert noch 100 andere Möglichkeiten, ihn schon lang mal festzunehmen. Warum also erst beim 101. Mal?????

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 1285 Themen und 17708 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen